Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Schweizerisches Landesforstinventar LFI

Foto nasse Buche im Herbstkleid

Wie ist der Schweizer Wald beschaffen und wie verändert er sich mit der Zeit? Antwort auf diese Fragen gibt das Schweizerische Landesforstinventar (LFI).

Der Wald erfüllt viele Aufgaben: Er schützt vor Lawinen, Steinschlag und Murgängen, er liefert Holz als Energieträger und Baumaterial, er dient als Freizeit- und Erholungsraum, und nicht zuletzt ist er Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Damit der Wald diese Funktionen erfüllen kann, muss er einerseits geschützt, andererseits aber auch zielgerichtet und nachhaltig bewirtschaftet werden. Dazu ist die genaue Kenntnis seines Zustandes nötig – ein Inventar eben. Mehrere Inventare, über die Jahre verteilt, ergeben wertvolle Informationen, wie sich der Wald langfristig entwickelt.

Interaktive Karten auf www.lfi.ch
Interaktive Karten auf www.lfi.ch

02.05.2013: Auf www.lfi.ch bietet das Schweizerische Landesforstinventar LFI die umfassendste Informationssammlung über den Schweizer Wald. Neu gibt es diese Daten zur besseren Übersicht auch in Form von interaktiven Karten.

Verfügbare Sprachen: deutsch französisch

Weitere Informationen

Kontakt

 

Spacer