Merkblatt für die Praxis Nr. 44
Forster, B.; Meier, F.,
2010:
Sturm, Witterung und Borkenkäfer. Risikomanagement im Forstschutz. 2. Aufl.
Merkbl. Prax.
44:
8 S.
|
Kurzzusammenfassung
Massenvermehrungen von Borkenkäfern traten in den vergangenen Jahren gehäuft auf. Auslöser waren jeweils Sturmereignisse oder ausgeprägte Trockenperioden. Forstdienste und Waldbesitzer mussten sich an die aussergewöhnliche Situation anpassen, da bewährte Massnahmen bei grossen Epidemien nicht mehr überall und rechtzeitig vollzogen werden können.
Borkenkäfermanagement
|
Im vorliegenden Merkblatt werden die Erkenntnisse und Empfehlungen aus den langjährigen Erhebungen und Empfehlungen von Waldschutz Schweiz und der Forstpraxis zusammengefasst:
- Einflüsse auf die Käferentwicklung
- Borkenkäfer bekämpfen oder nicht?
- Borkenkäfermanagement unter erschwerten
Bedingungen
- Prioritätensetzung bei der Sturmholzräumung
- Masssnahmen nach Stehendbefall
Kontakt
Weiterführende Informationen
Waldschutz Schweiz
|
Krankheitssymptome im Wald und an Bäumen werden durch verschiedene Einwirkungen verursacht. Sind dafür Witterungseinflüsse, Wildschäden, Insekten- oder Pilzbefall verantwortlich? Antworten auf solche Fragen erhalten Sie von Waldschutz Schweiz (PBMD), der schweizerischen Fachstelle für Waldschutzfragen.
Verfügbare Sprachen:
deutsch
englisch
französisch
italienisch
|
|
|
Zur Biologie der Buchdruckerarten. 3. überarbeitete Aufl.
Nierhaus-Wunderwald, D.; Forster, B.,
2004.
Merkbl. Prax.
18:
8 S.
|
|
Die natürlichen Gegenspieler der Borkenkäfer. 2. Aufl.
Nierhaus-Wunderwald, Dagmar,
1996.
Merkbl. Prax.
19:
8 S.
|