Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Dossiers

Dossiers 1 bis 6 von 6
Alpine Schnee- und Wasserressourcen
Alpine Ressourcen

WSL und SLF erforschen, wie viele Schnee- und Wasserressourcen wo in der Schweiz zur Verfügung stehen und wie sich diese zukünftig, auch unter dem Einfluss des Klimawandels verändern werden.

Verfügbare Sprachen: deutsch englisch französisch italienisch

Monitoring - Den Umweltwandel sichtbar machen
Monitoring

Unsere Umwelt steht unter Dauerbeobachtung. Nie zuvor haben Monitoring-Aktivitäten so gewaltige Datenfluten erzeugt wie heute. Alleine WSL und SLF erheben an tausenden Standorten in der Schweiz Informationen über die Umwelt. Doch wofür all die Daten?

Verfügbare Sprachen: deutsch englisch französisch italienisch

Experimente auf der Schneegleitbahn am Weissfluhjoch Davos
Schneegleitbahn Davos

Auf der 30 m langen Schneegleitbahn untersucht das SLF mit Highspeedkameras, Stroboskopen und Geschwindigkeits- und Dichtesensoren das Fliessverhalten von Schnee.

Verfügbare Sprachen: deutsch englisch französisch

Trockenheit im Wasserschloss Schweiz
Trockenheit in der Schweiz

Wie schon 2015 war auch der Dezember 2016 ausserordentlich trocken, im Süden kam es zu Waldbränden. Zahlreiche Projekte an der WSL widmen sich solchen Ereignissen und ihren Auswirkungen.

Verfügbare Sprachen: deutsch englisch französisch italienisch

Hydrologische Forschung im Alptal (SZ)
Alptal (SZ)

Das Testgebiet im Alptal (Kt. Schwyz) liegt in den schweizerischen Voralpen und ist seit mehreren Jahrzehnten Standort für hydrologische Untersuchungen der WSL. Niederschlag, Abfluss, Sedimenttransport, Schneebedeckung und andere hydrometeorologische Grössen werden in drei unterschiedlichen Einzugsgebieten gemessen.

Verfügbare Sprachen: deutsch englisch französisch

Klimawandel: Forschung an der WSL
Klimawandel

WSL-Forschende untersuchen den Klimawandel und seine Auswirkungen auf Wald, Schnee und Landschaft. In vielzähligen Projekten stellen sie sich Fragen wie: Wird sich das Risiko von Überschwemmungen erhöhen, gibt es weniger Schnee in niedrigen und mittleren Höhen, verändert sich die Zusammensetzung unserer Wälder?

Verfügbare Sprachen: deutsch französisch

 

Spacer