Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Forschung

Energiewende - Der Beitrag der WSL-Forschung

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist beschlossen. Alternative Energiequellen sollen die Energielücke schliessen. Die Folgen sind noch nicht überschaubar. Die WSL untersucht, wie sich die Energiewende auf Gesellschaft und Umwelt auswirken könnte.

Waldbrände vorhersagen und Folgen erforschen

Waldbrände vorhersagen und Folgen erforschen

Forschende der WSL sammeln Daten von Waldbränden systematisch und entwickeln Methoden und Konzepte zur Abschätzung des Waldbrandrisikos. Sie untersuchen, welche Folgen Waldbrände für die Hangerosion und die Entwicklung der Biodiversität haben.

Trockenheit im Wasserschloss Schweiz

Trockenheit im Wasserschloss Schweiz

Wie schon 2015 war auch der Dezember 2016 ausserordentlich trocken, im Süden kam es zu Waldbränden. Zahlreiche Projekte an der WSL widmen sich solchen Ereignissen und ihren Auswirkungen.

Polarforschung an der WSL

Polarforschung an der WSL

SLF- und WSL-Forschende sind immer wieder in Arktis und Antarktis tätig. Zum Beispiel im Winter 16/17 mit der ACE-Expedition, oder im Frühsommer 2017 in Grönland. Die WSL ist Mitbegründerin des Swiss Polar Instituts SPI.

alle anzeigen

 

Spacer