Forschung



Energiewende - Der Beitrag der WSL-Forschung

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist beschlossen. Alternative Energiequellen sollen die Energielücke schliessen. Die Folgen sind noch unüberschaubar. Die WSL untersucht, wie sich die Energiewende auf Gesellschaft und Umwelt auswirken könnte.

Trockenheit im Wasserschloss Schweiz

Trockenheit im Wasserschloss Schweiz

Wie die vergangenen Jahre zeigten, kann es auch in der Schweiz Wasserengpässe geben. Die WSL engagiert sich daher in vielen Projekten zur Trockenheit. Wie lassen sich Trockenperioden rechtzeitig erkennen und wie wirkt sich Trockenheit auf Ökosysteme aus?

Monitoring - Den Umweltwandel sichtbar machen

Monitoring - Den Umweltwandel sichtbar machen

Unsere Umwelt steht unter Dauerbeobachtung. Nie zuvor haben Monitoring-Aktivitäten so gewaltige Datenfluten erzeugt wie heute. Alleine WSL und SLF erheben an tausenden Standorten in der Schweiz Informationen über die Umwelt. Doch wofür all die Daten?

Invasive Arten: Freund oder Feind?

Invasive Arten: Freund oder Feind?

Die Welt ist mit der Globalisierung klein geworden. Nicht nur für uns Menschen, auch für andere Lebewesen. Immer neue Tier- und Pflanzenarten wandern bei uns ein oder werden über die verschiedensten Wege aus anderen Kontinenten eingeschleppt.

alle anzeigen


Aktuell

Subfossile Zürcher Föhren und neuseeländische Kauris

01.09.2015: Forschende aus Zurich und Neuseeland streben gemeinsam an, die bestehende 12'500 Jahre umfassende Jahrring-Chronologie um weitere 1'500 bis 2'000 Jahre zu verlängern, die weltweit zur Eichung von Radiokohlenstoff-Daten genutzt wird. Mehr

Waldbericht 2015: Ruhiges letztes Jahrzehnt, grosse künftige Herausforderungen

27.08.2015: Das vergangene Jahrzehnt war für den Wald ruhig und verhältnismässig stabil. In Zukunft könnten der ...

Erheblicher Gletscherschwund in Zentralasien

17.08.2015: Die Gletscher in Zentralasien verzeichnen einen erheblichen Verlust an Masse und Fläche. Bis in die ...

Aber bitte mit Kruste!

05.08.2015: Verschiedene Organismen bilden an besonders kalten oder trocken Orten der Erde an der ...

alle anzeigen

Social Media

WSL on Facebook WSL on Youtube

Info

WSL Standort Davos
Veranstaltungskalender

alle anzeigen

Publikationen

alle anzeigen

Das WSL-Magazin
Diagonal 1/15
WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF

© 2013 WSL | http://www.wsl.ch/index_DE | Last Update: 08.01.2013