Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Aktuelles

schriftzug_de

Videos

Video_Bodenschutz
  • Der Waldboden
    Interview mit Marco Walser, Bodenschutzspezialist WSL (2014)

Artikel auf Waldwissen.net

Externe Links

Boden - kostbarer Dreck zu unseren Füssen

Noch vor 20 Jahren war der Boden weitgehend unbekanntes Terrain. Man wusste zwar einiges über seinen Aufbau, aber fast nichts über die darin lebenden Organismen. In den letzten Jahren hat die Forschung, auch an der WSL, enorme Fortschritte gemacht.

 

Die WSL beschäftigt sich schon lange mit den Eigenschaften der Böden und den Prozessen, die unter der Erde ablaufen. Zurzeit ist sie mit mehreren Projekten am Nationalen Forschungsprogramm «Nachhaltige Nutzung der Ressource Boden» (NFP 68) beteiligt und erarbeitet Grundlagen, wie die Gesellschaft nachhaltig mit der knappen Ressource Boden umgehen kann.

Ausführliche Informationen zum Thema Boden finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins DIAGONAL:

     

Vorgänge in Waldböden

waldboden
 

Boden als Bedrohung

Naturgefahren
     

Waldböden und Forstwirtschaft

bodenverdichtung
 

Bodenverbrauch

zersiedelung
     
     
 
 
 
 
 

 

Spacer