Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Peter Bleuler - Persönliche Homepage

Peter Bleuler
Organisationseinheit Walddynamik
Ökophysiologie (EPHY)
Adresse Eidg. Forschungsanstalt WSL
Zürcherstrasse 111
8903 Birmensdorf

Raum Bi MG B 37
Kontakt Tel: +41 44 739 2310
Fax: +41 44 7392 215
Web / E-Mail http://www.wsl.ch/info/mitarbeitende/bleuler

Ausbildung

Meine Ausbildung zum Chemielaboranten absolvierte ich an der ETH-Zürich im Technisch- Chemischen Laboratorium vom April 1970 bis März 1973. Während der Lehre besuchte ich die Berufsmittelschule, deren Abschlussprüfung ich im Februar 1973 bestand.

Vom August 1975 bis August 1981 arbeitete ich an der Eidg. Forschungsanstalt für Obst-, Wein- und Gartenbau in Wädenswil im Gewebekulturlabor. Nebst den Haupttätigkeiten, dem sterilem Arbeiten und der Aufzucht von Pflanzen, betreute und überwachte ich auch die „Insektensicheren“ Gewächshäuser, resp. deren Technik (Klima, Licht).

In den Jahren 1990 bis 1992 besuchte ich während den Wintersemestern 3 Elektronikkurse, deren Abschlussprüfungen ich mit Erfolg bestand.

Arbeitsgebiet

Seit September 1981 bin ich jetzt an der WSL angestellt. Eingestellt wurde ich für analytische Arbeiten.  Nach kurzer Zeit wurden jedoch die Luftqualitätsanalysen zum Hauptarbeitsgebiet. Dazu kam die Sicherstellung der Luftmessdaten, deren Sicherung auf Datenträger und Auswertung. Zudem wurden mir auch das Einrichten und der Betrieb von Begasungs- und Bewässerungsanlagen übertragen.

Privates

Im privaten Bereich heiratete ich im September 1987. Bevor unserer Tochter im Juni 1996 geboren wurde, zogen wir im Juli 1990 von Thalwil nach Obfelden.

Ich pflege heute zwei Hobbys. Ich spiele seit über 40 Jahren im Akkordeon-Orchester Rüschlikon, Thalwil, Oberrieden mit.. Zudem habe ich nach einer Schiedsrichtertätigkeit im Handball, in den Bereich des Schiedsrichterbeobachters gewechselt. In dieser Funktion bin ich auch Mitglied der Schiedsrichterorganisation des Schweizerischen Handballverbandes und erstelle den Schiedsrichtereinsatz für alle interregionalen Spiele in der Schweiz.

 

Spacer