Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Dr. Urs Gimmi - Persönliche Homepage

Urs Gimmi
Organisationseinheit Landschaftsdynamik
Landschaftsökologie
Adresse Eidg. Forschungsanstalt WSL
Zürcherstrasse 111
8903 Birmensdorf

Raum Bi HV G 01
Kontakt Tel: +41 44 739 2824
Fax: +41 44 7392 215
Web / E-Mail http://www.wsl.ch/info/mitarbeitende/gimmi

Forschungsinteressen

Ich interessiere mich für den Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen und menschlicher Aktivitäten auf Landschaften und Ökosysteme. Dabei stehen Biodiversitätsfragen und historische Kohlenstoffflüsse im Fokus meiner Forschung. Ich arbeite mit verschiedenen historischen Quellen wie alten Karten und Plänen, Bildmaterial und schriftlichen Archivdokumenten. Die Verbindung von historischem Material mit modernen Techniken wie GIS oder Ökosystemmodellierung finde ich besonders faszinierend. Dies bedingt eine offene und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachrichtungen.

Forschungsprojekte

Forest cover changes in mountain regions - drivers, trajectories and implications (FORECOM Polish-Swiss joint research project)

Lehre

Advanced Landscape Research
Masterlehrgang Umweltwissenschaften ETH Zürich

Ausbildung

2007-2008 Postdoctoral Fellow (University of Wisconsin-Madison)

2006-2007 Postdoctoral Fellow (Waldökologie ETH Zürich)

2003-2006 Doktorand an der WSL ( Dr. sc. nat. ETH)

1996-2002 Studium Geografie und Geschichte Universität Bern (dipl. geogr.)

 

Spacer