Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Projekte

Wirkungskontrolle Biotopschutz Schweiz
Biotopschutz

Das vom BAFU inizierte Projekt "Wirkungskontrolle Biotopschutz Schweiz" geht der Frage nach, ob sich die Biotope von nationaler Bedeutung gemäss der Schutzziele entwickeln und in ihrer Fläche und Qualität erhalten bleiben. Um diese Frage beantworten zu können, wird ein langfristiges Monitoringprojekt aufgebaut.

Verfügbare Sprachen: deutsch  englisch  französisch  italienisch 

Vegetation und Boden
Vegetation und Boden

Damit der Schutzwald seine Funktion optimal erfüllt, muss seine Artenzusammensetzung und Struktur dem Standort angepasst sein. In diesem Projekt wird der Zusammenhang von Boden, Klima, Topographie und der Waldvegetation untersucht. Erhebungen und Modellrechnungen liefern Aussagen über die Verbreitung und Entwicklung der verschiedenen Waldtypen in der Schweiz. Damit kann der Handlungsbedarf in den Schutzwäldern abgeschätz werden.

Verfügbare Sprachen: deutsch  englisch 

 

Spacer