Publikationen

Das Interesse an nachhaltigen Lebensstilen wurde Max Rudolf von seinen Eltern in die Wiege gelegt. 2017 sein Bachelorstudium an der Universität Bern mit dem Hauptfach Volkswirtschaftslehre und den Nebenfächern Sozialwissenschaften und Geografie. Hierbei gefielen ihm vor allem die unterschiedlichen Herangehensweisen und Lösungsansätze auf ähnliche Problemstellungen. Die interdisziplinäre Denkweise wandte er auch in seinem Master Applied Economic Analysis an, welchen er Ende 2022 abschloss. Mit der Zeit fand er zunehmend Gefallen an quantitativen Methoden, allem voran dem Maschinellen Lernen. Zusammen mit anderen Studierenden gründete er den Verein VWelles Rethinking Economics. Dieser hat das Ziel eine pluralistische Volkswirtschaftslehre zu fördern. Seit Februar 2023 ist er nun Doktorand an der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) und dem Institut für Politikwissenschaft an der Universität Bern. Hier betreibt er Forschung zu den folgenden Themen: ethischer Konsum, Schokoladenpräferenzen und agrarpolitischen Diskurs in der Schweiz. Seine freie Zeit verbringt er mit sportlichen Aktivitäten jeglicher Art und Kochen.

CV (english version)

Projekte