meine Ausbildung

mein Diplom als Ingenieur Agronom habe ich 1985 an der ETH Zürich erworben, und dort habe ich auch meine Doktorarbeit gemacht (1988 am Institut für Pflanzenwissenschaften, jetzt Teil vom Institut für Agrarwissenschaften); es folgte dann ein einjähriges Post-Doc an der ISU (Ames, IA, USA); berufsbegleitend habe ich 1993 einen Nachdiplom-Kurs in angewandter Statistik an der ETH-Z absolviert

meine Forschungs-Projekte

über die Einwirkungen atmosphärischer Stickstoff (N) Deposition (Projekte im Alptal), daneben ein Projekt über Wechselwirkungen zwischen CO2 & N

die Ergebnisse

siehe meine Publikations-Liste

ein Programm

ich habe ein Programm zur Analyse von hemisphärischen Bildern geschrieben (Berechnung des Blattflächen-Indexes in Wald-Beständen): dieses Software heisst Hemisfer

nützliche Verweise

um es immer griffbereit zu haben, hier wäre noch ein Perioden-System der Elemente

ich betreibe auch Internet-Seiten für die Schleppi Familie

mein Lieblings-Sport

Fahrrad fahren (Mitglied und Freiwilliger im Club des Cent Cols)

Projekte

Publikationen