Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

WSL-Forschungsthema

Wanderungen zu WSL-Forschung

Video

Hüeterbueb und Heitisträhl: Buch und Film über die traditionelle Formen der Waldnutzung in der Schweiz  

Klicke auf das Bild, um es zu vergrössern.

Landschaft

11 bis 13 von 13
Warum werden Moore geschützt?
Moore schützen

Diese unwirtlichen Lebensräum mit wenig Nährstoffen und ständiger Nässe beherbergen seltene Pflanzen- und Tierarten, die anderswo nicht existieren könnten. Gleichzeitig spielen sie eine wichtige Rolle beim Klimaschutz.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Warum beobachten WSL-Forschende die Moore?
Moore unter Beobachtung

Es ist wichtig zu wissen, ob die Massnahmen zum Schutz der Moore greifen. Darum hat der Bund die WSL beauftragt, die Entwicklung in den Mooren periodisch zu untersuchen.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie sah der Schweizer Wald vor hundert Jahren aus?
Der Wald vor 100 Jahren

Denkst du, dass es vor 100 Jahren dem Wald besser ging, weil es noch keine Luftverunreinigung und Klimawandel gab? Vielleicht stellst du ihn dir wie einen märchenhaften, bunten und lebendigen Ort vor? Aber was sagen die Historiker?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

first items previous 10 results 1 2 Alle anzeigen (13)

Eine weitere Webseite für dich:

AlpFUTUR: Alpvielfalt im Alpmemo-Spiel
Alpmemo-Spiel

Ein neues Memo-Spiel zeigt die Vielfalt der Schweizer Alpwirtschaft mit Fotos über Traditionen, Gebäude, Landschaften, Produktionspraktiken und Produkte, aber auch über die Pflanzen, Tiere und Menschen, die in den Alpen leben.

Für ältere Neugierige:

Inventar der Riesenkastanien im Kanton Tessin und im Misox
Riesenkastanien im Tessin

Wissenschafter erfassen alle Kastanien des Tessins und des Misox, die einen Brusthöhendurchmesser von mehr als 2.2 Metern aufweisen. Sie analysieren das Verteilungsmuster der Bäume, führen dendrochronologische Studien über Alter und Geschichte durch und sensibilisieren die breite Öffentlichkeit für diese Baumgreisen.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch  italienisch 

 

Spacer