Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Wie viele Bäume werden pro Jahr in der Schweiz gefällt?

Holznutzung in der Schweiz
Das Holz aus allen in einem Jahr gefällten Bäumen könnte einen 190-Meter grossen Würfel füllen. Daneben würde sich sogar die Cheops-Pyramide mit ihren 138.5 Meter Höhe klein fühlen.
 

In mehr als der Hälfte der Schweizer Wälder ist Holzproduktion wichtig oder wichtiger als andere Funktionen des Waldes wie dem Schutz vor Naturgefahren oder Erholung. Wie viele Bäume werden jedes Jahr genutzt? Und werden mehr Bäume genutzt, als das Volumen des Holzes, das jedes Jahr neu hinzuwächst?

In den letzten drei Jahren wurden im Durchschnitt jedes Jahr 6'142'535 Bäume gefällt. Dabei wurden allerdings nur Bäume gezählt, die dicker als 12 cm waren.

Grundsätzlich könnte etwas mehr Holz genutzt werden

Bezogen auf die ganze Schweiz war seit dem letzten Landesforstinventar das Volumen der genutzten oder abgestorbenen Bäume etwas kleiner als der Zuwachs. Im Mittelland wurde sogar mehr Holz genutzt als der Holzzuwachs. In den Alpen und auf der Alpensüdseite, wo die Wälder an sehr steilen Hängen wachsen oder zu abgelegt sind, wurde wenig Holz genutzt.

Verwandte Fragen:

 

Spacer