Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

WSL-Forschungsthema

Wanderungen zu WSL-Forschung

     

Videos

  • Am Puls des Waldes: Langfristige Waldökosystem-Forschung LWF
     
  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur (Trailer)
     
  • Das Ding: Der Li-Cor
  • Am Tag betreiben Pflanzen Fotosynthese, in der Nacht nur Atmung. Mit dem LI-COR lassen sich solche Vorgänge an Pflanzen messen

Klick das Bild an, um es zu vergrössern.

Wald

11 bis 20 von 42
Nehmen Bäume ständig mehr CO2 aus der Luft auf, als sie CO2 abgeben?
Kohlenstoffkreislauf im Wald

Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus eines Baumes - von der Keimung des Sämlings bis zur vollständigen Zersetzung des abgestorbenen Holzes - nehmen Bäume gleich viel CO2 auf wie sie abgeben. Mehr dazu erfährst Du hier ...

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie kann man mit Hilfe von Bäumen das Klima früherer Zeiten herausfinden?
Klima rekonstruieren

Sicher hast du schon Jahrringe auf einem Stumpf gezählt, um das Alter eines Baumes festzustellen. Jahrringe verraten aber noch viel mehr über die Geschichte eines Baumes. Dafür spielen Forschende "Baum-Detektive".

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Warum haben Bäume Blätter oder Nadeln?
Warum haben Bäume Blätter?

Bäume haben Blätter oder Nadeln, weil diese ihre Lunge und ihr Bauch zum Leben sind. Wie die Menschen brauchen auch Pflanzen Luft, Wärme, Wasser und Nahrung zum Leben. Licht brauchen sie als Energie-Quelle.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie produzieren Bäume Sauerstoff?
Photosynthese

Während Menschen Luft zum Atmen benötigen, brauchen Pflanzen Luft, um Stoffe - z.B. Holz - aufzubauen. Dazu brauchen sie aber auch Nährstoffe und Wasser, die sie aus dem Boden ziehen, sowie Sonnenlicht als Energiequelle.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie viele Nadeln kann eine Fichte haben?
Wie viele Nadeln?

Diese Frage hat sich in den 1950er Jahren auch ein Forscher an der WSL gestellt. Er hat unterschiedlich grosse Fichten gefällt und ihre Nadeln gezählt und gewogen. Hier liest du, was er herausgefunden hat.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie lange bleiben Nadeln am Baum?
Wie lange bleiben Nadeln?

Wie lange eine einzelne Nadel an einem Zweig bleibt, hängt von der Baumart und vom Standort ab, an dem der Baum wächst.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Warum verfärben sich die Blätter im Herbst?
Herbstverfärbung

Im Winter ist das Wasser im Boden gefroren und die Stoffproduktion in den Blättern steht still. Darauf bereiten sich die Bäume im Herbst vor. Sie schaffen die wertvollen Mineralstoffe aus den Blättern zurück in die Rinde und in die Wurzeln des Baumes, wo sie bis im Frühjahr gespeichert werden. Dann entledigen sie sich der nun nutzlos gewordenen Blätter.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie verlieren die Bäume ihre Blätter?
Wie fallen Blätter ab?

Die zu Herbstende kälter werdenden Nächte und kürzer werdenden Tage sind ein Signal für die Laubbäume: es ist Zeit, sich auf das Abwerfen der Blätter vorzubereiten. Diese müssen sich so vom Holz lösen, dass keine Verletzungen verursacht werden, die die Bäume in Gefahr bringen könnten. Wie geht das genau vor sich?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Warum fallen im Herbst die Blätter, aber nicht die Nadeln?
Blätter im Herbst

In Gegenden mit je nach Jahreszeit unterschiedlichem Klima verlangsamen sich die Lebensfunktionen der Bäume im Winter. Das ist ihre Art, sich anzupassen und in der Kälte zu überleben, ähnlich wie das Bären oder Eichhörnchen tun. Im Herbst beginnen sie ihre sogenannte Wachstumsruhe. Manche Baumarten verlieren dann ihre Blätter - oder ihre Nadeln, wie die Lärche. Doch weshalb behalten die Stechpalmen und fast alle Nadelbäume ihr Laubwerk?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wachsen Bäume von den Wurzeln aus?
Woher wachsen Bäume?

In Zeichentrickfilmen spriessen manchmal "fertige" Bäume aus der Erde. So wachsen Bäume wohl nicht. Aber wie dann? Wenn du einen Vogelbrutkasten am Stamm anbinden würdest, wird er mit der Zeit nach oben rutschen?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

first items previous 10 results 1 2 3 4 5 next 10 results last items Alle anzeigen (42)

Weitere spannende Seiten:

Dem Geheimnis Wald auf der Spur
LFI Film

Sie durchstreifen selbst die entlegensten Wälder, vermessen Bäume und untersuchen den Wald auch aus der Vogelperspektive - die Teams vom Landesforstinventar (LFI). Ein Film von 20 Minuten zeigt ihre Arbeit und erklärt, wie die Daten erhoben, analysiert und der Forschung, Praxis, Wirtschaft und Politik zur Verfügung gestellt werden.

 

Spacer