Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

WSL-Forschungsthema

Wanderungen zu WSL-Forschung

     

Videos

  • Am Puls des Waldes: Langfristige Waldökosystem-Forschung LWF
     
  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur (Trailer)
     
  • Das Ding: Der Li-Cor
  • Am Tag betreiben Pflanzen Fotosynthese, in der Nacht nur Atmung. Mit dem LI-COR lassen sich solche Vorgänge an Pflanzen messen

Klick das Bild an, um es zu vergrössern.

Wald

21 bis 30 von 40
Wie wächst die Rinde nach?
Wie wächst die Rinde nach?

Die Rinde schützt den Baum vor Insekten und Feuer, isoliert ihn gegen Sonnenstrahlen, Frost und Regen und verhindert, dass er bei Trockenheit zu viel Feuchtigkeit verliert. Wie bildet sich aber die Rinde? Und: kann sie nachwachsen, wenn sie beschädigt wird?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Warum sind manche Wälder dichter als andere?
Dichte und helle Wälder

Dicht oder hell: Welche Wälder hast du am liebsten? Sind Wälder dichter, wenn sie vom Förster gepflegt werden, oder wenn sie "von selbst" wachsen?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie erkennt man das Alter eines Waldes?
Wie alt ist ein Wald?

Je nachdem, wie ein Wald aussieht, kann es ziemlich einfach oder schlicht unmöglich sein, sein Alter herauszufinden. Ähnlich schwierig ist es, das durchschnittliche Alter einer Schulklasse oder der Kinder eines ganzen Schulhauses zu bestimmen.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie können Bäume auf Felsen wachsen?
Auf Felsen wachsen

Wie kommt ein Baum überhaupt auf einen Felsen? Wär es nicht effizienter, auf dem Waldboden zu gedeihen? Kommt es häufig vor, dass Bäume auf Felsen wachsen?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie alt werden Bäume in der Schweiz?
Wie alt werden Bäume?

Vielleicht hast du schon mal von der "bristlecone pine" (auf Deutsch Grannenkiefer) gehört, einer Föhrenart, die in Kalifornien in den USA sehr hoch in den Bergen lebt und fast 5000 Jahre alt werden kann. In der Schweiz werden Bäume kaum so alt, alle unesere Baumarten nicht so langlebig sind. Die Frage, wie alt Bäume an einem bestimmten Ort werden können, ist gar nicht so einfach, wie sie scheint...

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Warum sehen Bäume gleicher Art nicht immer gleich aus?
Nicht alle sind gleich

Wie ein Baum aussieht, hängt von seinen "Eltern", aber auch von seiner Umgebung ab.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Warum wächst der Wald nur bis zu einer bestimmten Höhe?
Waldgrenze

Drei der höchstgelegenen Wälder Europas befinden sich in der Schweiz: der Lärchenwald von Rothwald im Wallis, der Arvenwald God Tamangur im Nationalpark, und der ebenfalls im Engadin gelegene Fichtenwald von Scatlé. Warum wächst keiner dieser Wälder über die Höhe von 2500 Metern hinaus?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie hoch liegt die Waldgrenze?
Höhe der Waldgrenze

In den Schweizer Alpen liegt die Waldgrenze im Allgemeinen zwischen 1800 und 2200 Metern Höhe, aber vereinzelt schaffen es Bäume auch ein gutes Stück höher hinauf und bilden dort oben lichte Wälder. Und wie sieht es in anderen Ländern und Kontinenten aus?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie Pflanzen flüstern
Wie Pflanzen flüstern

Dass Menschen und Tiere Geräusche machen, ist klar. Aber wie sieht es eigentlich mit den Pflanzen aus? Sind sie wirklich so stumm, wie sie auf uns Menschen wirken? Oder geben auch sie Laute von sich?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie viele Wälder gibt es in der Schweiz?
Wie viele Wälder?

Um die Schweizer Wälder zu zählen, muss man zuerst mal festlegen, was ein Wald ist. Und das ist gar nicht so einfach! Weltweit gibt es über 400 verschiedene offizielle Definitionen für "Wald". In der Schweiz gibt es keine landesweite Definition, sondern jedes Kanton entscheidet, was ein Wald ist.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

first items previous 10 results 1 2 3 4 next 10 results last items Alle anzeigen (40)

Weitere spannende Seiten:

Dem Geheimnis Wald auf der Spur
LFI Film

Sie durchstreifen selbst die entlegensten Wälder, vermessen Bäume und untersuchen den Wald auch aus der Vogelperspektive - die Teams vom Landesforstinventar (LFI). Ein Film von 20 Minuten zeigt ihre Arbeit und erklärt, wie die Daten erhoben, analysiert und der Forschung, Praxis, Wirtschaft und Politik zur Verfügung gestellt werden.

 

Spacer