Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

WSL-Forschungsthema

Wanderungen zu WSL-Forschung

     

Videos

  • Am Puls des Waldes: Langfristige Waldökosystem-Forschung LWF
     
  • Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur (Trailer)
     
  • Das Ding: Der Li-Cor
  • Am Tag betreiben Pflanzen Fotosynthese, in der Nacht nur Atmung. Mit dem LI-COR lassen sich solche Vorgänge an Pflanzen messen

Klick das Bild an, um es zu vergrössern.

Wald

31 bis 40 von 40
Wo liegt der kleinste Wald der Schweiz?
Der kleinste Wald

Ab welcher Grösse ist ein Wald ein Wald? Wie sonst oft in der Schweiz lautet die Antwort "je nach dem, in welchem Kanton man ist".

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wo liegt der grösste Wald der Schweiz?
Der grösste Wald

Die Schweiz ist zu rund einem Drittel mit Wald bewachsen. Besonders waldreich sind der Jura mit 41% und die Alpensüdseite mit 51%. Ob auch die drei grössten Wälder der Schweiz in diesen Gebieten liegen?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie viele Bäume gibt es in der Schweiz?
Wie viele Bäume in der Schweiz?

Im Schweizer Wald leben knapp 500 Millionen Bäume. Wie wissen wir das? Hat jemand sie gezählt?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie viele Bäume werden pro Jahr in der Schweiz gefällt?
Wie viele Bäume gefällt?

Wie viele Bäume werden jedes Jahr genutzt? Und werden mehr Bäume genutzt, als das Volumen von Holz, das jedes Jahr wächst?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wofür werden die Bäume gebraucht, die in der Schweiz gefällt werden?
Holz nutzen

In 2010 wurden in den Schweizer Wäldern 6.2 Millionen Kubikmeter Holz geerntet. Was wurde damit gemacht? Und weisst du, wozu man Holz alles brauchen kann?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wachsen auch junge Bäume nach, wenn niemand welche pflanzt?
Wachsen Bäume von alleine?

Vielleicht sind dir im Wald Bäume aufgefallen, die in regelmässigen Reihen wachsen oder mit einem Kunststoff-Netz geschützt sind. Diese Bäume wurden sehr wahrscheinlich gepflanzt. Wie üblich ist dies in der Schweiz?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wie sah der Schweizer Wald vor hundert Jahren aus?
Der Wald vor 100 Jahren

Denkst du, dass es vor 100 Jahren dem Wald besser ging, weil es noch keine Luftverunreinigung und Klimawandel gab? Vielleicht stellst du ihn dir wie einen märchenhaften, bunten und lebendigen Ort vor? Aber was sagen die Historiker?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Früher weideten oftmals Ziegen im Wald. Die Förster sahen das gar nicht gerne. Wieso?
Ziegen im Wald

Ziegen wurden früher als "die Kühe des armen Mannes" bezeichnet, denn sie gaben Milch, waren aber günstiger und brauchten weniger Futter als Kühe. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war es normal, dass Haustiere im Wald weideten. Gerade die Ziegen aber fügten diesem schwere Schäden zu.

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Warum gibt es in der Schweiz ein Gesetz, nach dem jeder gefällte Baum ersetzt werden muss?
Jeden Baum ersetzen?

Damit der Schweizer Wald genügend Holz liefert, die Bevölkerung gegen Lawinen, Steinschlag und Hochwasser schützen kann, und unser Trinkwasser sauber behält, muss er selbst geschützt werden. Heisst es dafür wirklich, dass jeder Baum ersetzt werden soll?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

Wieso gibt es Holz an den waldlosen arktischen Küsten?
Kostbares arktisches Treibholz

An den weitgehend unbewaldeten Küsten der Arktis freuen sich nicht nur die Einheimischen über das Treibholz, das ihnen als Baurohstoff und Feuermaterial dient, sondern auch die Jahrringforscher. Was ist denn so besonders an diesem Holz?

Verfügbare Sprachen: deutsch  französisch 

first items previous 10 results 1 2 3 4 Alle anzeigen (40)

Weitere spannende Seiten:

Dem Geheimnis Wald auf der Spur
LFI Film

Sie durchstreifen selbst die entlegensten Wälder, vermessen Bäume und untersuchen den Wald auch aus der Vogelperspektive - die Teams vom Landesforstinventar (LFI). Ein Film von 20 Minuten zeigt ihre Arbeit und erklärt, wie die Daten erhoben, analysiert und der Forschung, Praxis, Wirtschaft und Politik zur Verfügung gestellt werden.

 

Spacer