Memo-Spiel zu vielfältiger Alpwirtschaft



Alpmemo - das lehrreiche Computerspiel
Alpmemo- spielend die Vielfalt der Alpwirtschaft kennen lernen.
 
Alpgebäude mit Alpweiden
Die Alp Chüemad bei Axalp ob Brienz BE. Alpwirtschaft und (Winter-)Tourismus gehören hier eng zusammen.

Fotos: S. Lauber
 

Ein neues Memo-Spiel zeigt die Vielfalt der Schweizer Alpwirtschaft und lädt zu einer spielerischen Entdeckungsreise ein.

AlpFUTUR, der Forschungsverband zur Zukunft der Alpweiden, untersucht in 22 Teilprojekten Themen des Sömmerungsgebiets. Dabei stehen die Forschenden einer enormen Vielfalt innerhalb des Schweizer Sömmerungsgebietes gegenüber. So unterscheiden sich Traditionen, Gebäude, Landschaften, Produktionspraktiken und Produkte, aber auch die Pflanzen, Tiere und Menschen, die in den Alpen leben. Die Forschenden haben diese Vielfalt fotographisch eingefangen und zeigen einen kleinen Ausschnitt davon in zehn Memo-Spielen.

Projekt AlpFUTUR

Ausgehend von der heutigen Situation und den derzeit wirksamen Einflüssen untersucht AlpFUTUR, in welche Richtung sich die künftige Nutzung des Sömmerungsgebiets entwickeln könnte. Der Forschungsverband entwickelt Handlungsempfehlungen für Alpwirtschaftsbetriebe, Berglandwirtschaft, Politiker/-innen, Verwaltung, Verbände und weitere betroffene Entscheidungsträger. Dazu arbeiten rund 70 Forschende aus 15 Institutionen an Projekten, deren Fragestellungen in enger Zusammenarbeit mit der Praxis und der Verwaltung entstanden sind. Das Projekt ist bei der Eidg. Forschungsanstalt WSL und der Forschungsanstalt Agroscope ART angesiedelt. Im Oktober 2013 werden die Ergebnisse und ein Synthesebuch im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Mehr zum Verbundprojekt AlpFUTUR



Kontakt

Weitere Informationen


© 2012 WSL | http://www.wsl.ch/medien/news/alpfutur_memo/index_DE | Last Update: 26.10.2012