Link zu WSL Hauptseite Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

19.01.2012

Ausstellung über WSL-Forschung im Wallis

Fichtenstamm mit eingeschlagenem Stein
Ausstellungsbereich in Birmensdorf
 
Hilfsmittel für die Lawineneinschätzung
 Lawinenbulletin in Tagespresse und Smartphones
 
Regendach_ausschnitt
Modell des Regendach-Experiments

Die Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL zeigt in ihrem Hauptsitz in Birmensdorf ZH eine Multimedia-Ausstellung über ihre Forschung im Wallis. In Filmen, Bildern und Forschungsgegenständen zeigt die Ausstellung Neues zu den Themen Waldbrand, Schutzwald, Lawinen, Steinschlag und Murgängen.

Seit vielen Jahren forscht die WSL zu den Themen Naturgefahren und Wald im Wallis. In enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Wallis und Partnern aus der Wirtschaft hat sie dafür mehrere gut ausgerüstete Versuchsanlagen eingerichtet. Dazu gehören: das Lawinen-Versuchsgelände Vallée de la Sionne, die Murgang-Beobachtungsstation Illbach in Susten-Leuk, die Steinschlag-Versuchsanlage in St. Léonard und die Regendachanlage bei Leuk. Das Wallis ist ideal für die Forschung, da Prozesse vor Ort beobachtet und untersucht werden können. Die Forschung orientiert sich an aktuellen Problemen und der Kanton kann die erarbeiteten Grundlagen direkt umsetzen. Eine neue Ausstellung im Hauptsitz der WSL in Birmensdorf ZH zeigt Resultate aus der Forschung im Wallis zu den Themen Wald, Lawinen, Steinschlag, Murgänge und Permafrost.

Die Ausstellung besteht aus vier Elementen: Filme, Vitrinen, einem interaktiven Touch-Screen und einem grossen Exponat zum Thema Schutzwald. Die Filme zeigen Murgänge, Steinschlag und Lawinen und eine Simulation der Waldbrandfläche bei Leuk. In den Vitrinen ist ein Modell des Regendach-Experiments ausgestellt sowie weitere Forschungsgegenstände, z.B. Elemente von Steinschlag-Schutznetzen und Instrumente zur Erforschung von Lawinen. Der Touch-Screen zeigt in Bildern und kurzen Texten aktuelle Forschungsthemen und -resultate. Ein 2.5 Meter hoher Fichten-Stamm mit eingeschlagenen Steinen zeigt eindrücklich die Schutzwirkung des Waldes im Berggebiet. Der Forstbetrieb Stalden (VS) hat ihn vor Ort gefällt und für die Ausstellung präpariert.

Die Ausstellung ist bis Ende Juni in Birmensdorf ZH zu sehen und montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Kontakt