27.11.2012

Das Lawinenbulletin im neuen Kleid

Medienmitteilung vom 27.11.2012
Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF publiziert erstmals das rundum erneuerte Lawinenbulletin. Die übersichtliche Darstellung basiert auf einer zoombaren, interaktiven Gefahrenkarte. Internet und Smartphone-App sind die Hauptverteilkanäle.

Mit dem Lawinenbulletin informiert das SLF die Bevölkerung, insbesondere Schneesportler und Sicherheitsdienste, über die aktuelle Lawinengefahr. Das neue Lawinenbulletin erleichtert es ihnen, sich rasch über die Situation in den verschiedenen Regionen der Schweizer Alpen zu orientieren und die wichtigsten Aspekte sofort zu erfassen.

Neues Bulletin
Das neue Lawinenbulletin auf www.slf.ch

App White Risk
Das neue Lawinenbulletin auf der SLF-App „White Risk“

App White Risk
Die SLF-App White Risk enthält das interaktive Lawinenbulletin, aktuelle Schnee- und Wetterdaten und bietet Hintergrundwissen zur Beurteilung der Lawinengefahr.

Das Wichtigste zuerst – interaktiv und übersichtlich

Das neue Bulletin besteht aus zwei Teilen: aus einer zoombaren, interaktiven Karte mit Gefahrenbeschreibungen und aus einem Text zu Schneedecke und Wetter. Die Menüführung zeigt zuerst die Gefahrenstufe und dann die „Kernzone“, also die besonders gefährlichen Höhenlagen und Expositionen. Mit einem Klick gelangt man zur detaillierten Gefahrenbeschreibung. Die übersichtliche grafische Darstellung und die klare Struktur machen das Bulletin leicht verständlich.

Konsequent viersprachig

Das SLF beurteilt die Situation täglich und erstellt eine Prognose der Lawinengefahr, ab ca. Mitte Dezember zweimal am Tag. Die zoombare Karte mit den Gefahrenbeschreibungen erscheint um 8 Uhr und 17 Uhr auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch für alle Regionen der Schweizer Alpen und fallweise auch für den Jura. Eine vollautomatische Übersetzung ermöglicht diesen neuen, konsequent viersprachigen Service. Die Unterscheidung zwischen nationalen und regionalen Bulletins wird damit überflüssig. Der Teil „Schneedecke und Wetter“ wird immer um 17 Uhr heraus gegeben.

Lawinenbulletin als App und zum Drucken

Die komplett erneuerte SLF-App „White Risk“ bringt das Lawinenbulletin mit allen Funktionen inklusive zoombarer, interaktiver Karte aufs Smartphone. Die App ist neu ebenfalls viersprachig und enthält zusätzlich umfassendes Hintergrundwissen zur Lawinenprävention. Sie wird gratis für iPhone und Android angeboten. Zum Ausdrucken stehen wie bisher verschiedene Produkte zur Verfügung, z.B. regionalen Gefahrenkarten, die sich besonders zum Aushängen bei Bergbahnen und beim Zugang zu Freeride-Gebieten eignen.

Hauptvertriebskanäle des Lawinenbulletins sind seit Jahren das Internet und zunehmend auch die SLF-App „White Risk“. Da sie die besten grafischen Darstellungsmöglichkeiten bieten, wurde das neue Bulletin für diese Kanäle optimiert. Die Verbreitung über Tel. 187, wap, Teletext und MMS wird eingestellt. Wochenbericht, Schneehöhenkarten und weitere Produkte liefern wie gehabt wichtige Zusatz-Informationen zum Bulletin.

Neues Lawinenbulletin: www.slf.ch/lawinenbulletin

Hintergrundinformationen zum neuen Bulletin, FAQs

• Kurt Winkler, Lawinenwarnung, WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF, Tel. 081 417 01 27, winkler@slf.ch
  • Julia Wessels, Kommunikation, WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF, Tel. 081 417 02 86, wessels@slf.ch