Medienmitteilung vom 27.11.2012
Das WSL-Institut für Schnee- und
Lawinenforschung SLF publiziert erstmals das rundum erneuerte Lawinenbulletin.
Die übersichtliche Darstellung basiert auf einer zoombaren, interaktiven
Gefahrenkarte. Internet und Smartphone-App sind die Hauptverteilkanäle.
Mit dem
Lawinenbulletin informiert das SLF die Bevölkerung, insbesondere Schneesportler
und Sicherheitsdienste, über die aktuelle Lawinengefahr. Das neue
Lawinenbulletin erleichtert es ihnen, sich rasch über die Situation in den
verschiedenen Regionen der Schweizer Alpen zu orientieren und die wichtigsten
Aspekte sofort zu erfassen.
|
| Das neue Lawinenbulletin auf www.slf.ch |
|
| Das neue Lawinenbulletin auf der SLF-App „White Risk“ |
|
| Die SLF-App White Risk enthält das interaktive Lawinenbulletin, aktuelle Schnee- und Wetterdaten und bietet Hintergrundwissen zur Beurteilung der Lawinengefahr. |
Das neue Bulletin besteht aus zwei Teilen: aus einer zoombaren, interaktiven Karte mit Gefahrenbeschreibungen und aus einem Text zu Schneedecke und Wetter. Die Menüführung zeigt zuerst die Gefahrenstufe und dann die „Kernzone“, also die besonders gefährlichen Höhenlagen und Expositionen. Mit einem Klick gelangt man zur detaillierten Gefahrenbeschreibung. Die übersichtliche grafische Darstellung und die klare Struktur machen das Bulletin leicht verständlich.
Das SLF beurteilt die Situation täglich und erstellt eine Prognose der Lawinengefahr, ab ca. Mitte Dezember zweimal am Tag. Die zoombare Karte mit den Gefahrenbeschreibungen erscheint um 8 Uhr und 17 Uhr auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch für alle Regionen der Schweizer Alpen und fallweise auch für den Jura. Eine vollautomatische Übersetzung ermöglicht diesen neuen, konsequent viersprachigen Service. Die Unterscheidung zwischen nationalen und regionalen Bulletins wird damit überflüssig. Der Teil „Schneedecke und Wetter“ wird immer um 17 Uhr heraus gegeben.
Die komplett erneuerte SLF-App „White Risk“ bringt das Lawinenbulletin mit allen Funktionen inklusive zoombarer, interaktiver Karte aufs Smartphone. Die App ist neu ebenfalls viersprachig und enthält zusätzlich umfassendes Hintergrundwissen zur Lawinenprävention. Sie wird gratis für iPhone und Android angeboten. Zum Ausdrucken stehen wie bisher verschiedene Produkte zur Verfügung, z.B. regionalen Gefahrenkarten, die sich besonders zum Aushängen bei Bergbahnen und beim Zugang zu Freeride-Gebieten eignen.
Hauptvertriebskanäle des Lawinenbulletins sind seit Jahren das Internet und zunehmend auch die SLF-App „White Risk“. Da sie die besten grafischen Darstellungsmöglichkeiten bieten, wurde das neue Bulletin für diese Kanäle optimiert. Die Verbreitung über Tel. 187, wap, Teletext und MMS wird eingestellt. Wochenbericht, Schneehöhenkarten und weitere Produkte liefern wie gehabt wichtige Zusatz-Informationen zum Bulletin.
Neues Lawinenbulletin: www.slf.ch/lawinenbulletin
Hintergrundinformationen zum neuen Bulletin, FAQs