EconoMe - Online-Tool zur Risikobeurteilung

Je mehr die Alpen genutzt werden, desto stärker ist der Ruf nach Schutzmassnahmen gegen Naturgefahren wie Lawinen oder Steinschlag. Eine vollständige Sicherheit wird jedoch nie möglich sein – nicht zuletzt deshalb, weil die Ressourcen begrenzt sind. Es gilt den Schutz von Leben und Sachwerten mit einem optimalen Einsatz der personellen und finanziellen Mittel zu gewährleisten. In den vergangenen Jahren hat das SLF verschiedene Online-Tools zur Risikobeurteilung mitentwickelt. Diese helfen, das Risiko aus Naturgefahren besser einzuschätzen und zu beurteilen, wie wirksam und wirtschaftlich verschiedene Schutzmassnahmen sind. Diese Werkzeuge werden von einer Arbeitsgemeinschaft mit Beteiligung von GEOTEST AG, geoformer igp AG, Gutwein IT-Service, SBB, ASTRA, den Kantonen Solothurn und Bern, BAFU und dem SLF laufend weiterentwickelt und basieren auf der methodischen Grundlage des Risikokonzepts für Naturgefahren (RIKO).

EconoMe

EconoMe wurde durch das BAFU in Auftrag gegeben. Das Online-Berechnungsinstrument unterstützt das BAFU, geeignete Schutzprojekte gegen gravitative Prozesse wie Lawinen, Murgänge oder Steinschlag auszuwählen. Es analysiert das Nutzen-Kosten-Verhältnis verschiedener Schutzmassnahmen und erlaubt so, deren Wirksamkeit (Risikoverminderung) und Wirtschaftlichkeit einzuschätzen. Seit 2008 müssen Projekte für Schutzmassnahmen mit EconoMe beurteilt werden. Eine Vorgabe für EconoMe war, die beurteilten Projekte miteinander vergleichen zu können. Die Software arbeitet daher mit standardisierten Szenarien und Berechnungsformeln. Der Zugang zu EconoMe ist auf berechtigte Personen und Institutionen beschränkt. Diese können zu Übungs- und Projektoptimierungszwecken auch eine Offline-Version auf ihrem Computer installieren. Mit dem vereinfachten Tool EconoMe-Light würde ausserdem die Möglichkeit geschaffen, grobe Risikoabschätzungen ohne viel Zeitaufwand durchzuführen. Seit 2014 hat das SLF die Projektleitung für die Weiterentwicklung übernommen und 2015 wurde das bahnspezifische Tool EconoMe-Railway in EconoMe integriert.

Weitere Informationen unter: www.econome.admin.ch