Navigation mit Access Keys

Kombifalle für Fluginsekten

Hauptinhalt

 

Die Kombifalle für Fluginsekten ist eine Kombination aus Fensterfalle und Gelbschale.

 

Nachdem wir in einer Vielzahl von Projekten eine einzelne Fensterfalle und eine Gelbschale eingesetzt haben, um die Artenvielfalt flugaktiver Arthropoden zu erheben, entwickelten wir eine kombinierte Falle.

 
 

Die Kombifalle ist einfacher aufzubauen, zu warten und zu leeren als zwei einzelne Installationen. Eine Diplomarbeit zeigte, dass sich Fänge einer Fensterfalle und einer Gelbschale kombiniert statistisch weder in der Arten- noch in der Individuenzahl von denen einer Kombifalle unterscheiden lassen. Ausserdem ist die Fängigkeit der Kombifalle nicht von der Windrichtung abhängig.

Diese Fallen wurden, zusammen mit der Trichterfalle, im Rahmen des Biodiversitätsmonitoring Schweiz (BDM-CH) in einem Projekt eingesetzt, das mittels der Methode des Rapid Biodiversity Assessment (RBA) eine vergleichbare und schnelle aber umfassende Erhebung der Arthropodenartenvielfalt evaluiert.

Die Einzelkosten (Material und Herstellung) dieser Falle belaufen sich auf CHF 150.-. Versand nur in der Schweiz, Abholung möglich und bevorzugt. Interessierte Personen melden sich bitte direkt bei uns. Einige Bilder sollen den Aufbau und die Funktionsweise der Kombifalle illustrieren: