Navigation mit Access Keys

Über die WSL

Hauptinhalt

 

Video: Kurzfilm-Serie, Biodiversität

Die Biodiversität – die Vielfalt von Lebensräumen, Arten, Genen und Interaktionen – ist die Vielfalt des Lebens. An der WSL erarbeiten wir die wissenschaftlichen Grundlagen, um sie zu verstehen und fördern, in der Schweiz und weltweit. Und wir berechnen, wie sich die Biodiversität in Zukunft verändern könnte.

Video: Kurzfilm-Serie, die WSL

Wie tragen wir an der WSL dazu bei, dass die Schweiz in Umweltfragen die Weichen richtig stellt? Susanne Jost führt durch das Forschungsinstitut, wo es um Wald, Schnee und Eis, Landschaft, Naturgefahren und Biodiversität geht.

Video: Kurzfilm-Serie, Landschaft

Dörfliches Umfeld, freistehendes Häuschen und kurzen Arbeitsweg wünschen sich viele, aber wie finden wir nachhaltige Lösungen für den Druck, den Siedlungsbau und Infrastruktur auf die Landschaft ausüben? Daran arbeitet die Landschaftsforschung der WSL.

Video: Kurzfilm-Serie, Naturgefahren

Wie und wo können wir im Alpenland Schweiz sicher leben? Linda Zaugg erforscht die Zusammenhänge zwischen Naturgefahren und Schutzmassnahmen. Und zeigt an Beispielen, wie die Eidg. Forschungsanstalt die wissenschaftlichen Grundlagen für wirksame Warnsysteme und Gefahrenkarten erarbeitet.

Video: Kurzfilm-Serie, Schnee und Eis

Wie lange noch bleibt die Schweiz das Wasserschloss Europas? An der WSL erforschen wir die anstehenden Veränderungen im Schnee- und Eishaushalt, und wie wir uns vor zu viel und zu wenig davon schützen können.

Video: Kurzfilm-Serie, Wald

Der Wald braucht uns nicht, wir aber ihn. Was können wir tun, um ihn uns als Klimaanlage, Co2- und Wasserpeicher, Schutzwall und Erholungsraum zu erhalten? An der WSL erforschen wir zu diesem Zweck Waldschädlinge, Bodenbeschaffenheit, Sturmschäden und vieles mehr.

Video: Waldschutz Schweiz

Waldschutz Schweiz (WSS) ist die nationale Fachstelle für Waldschutzfragen an der WSL. Wir diagnostizieren Waldschädlinge und Krankheiten, informieren über aktuelle Waldschutzereignisse, beraten Betroffene bei Waldschutzfragen und engagieren uns in der Weiterbildung von Forstdiensten, der Grünen Branche, Studierenden und weiterem Fachpersonal.

Videoserie: Das Ding

In jeder Ausgabe des WSL-Magazins "DIAGONAL" stellen wir ein Instrument, ein Gerät, eine Anlage - kurzum ein Ding vor. Neben der Zeichnung im Magazin gibt es jeweils einen Videoclip dazu.