Navigation mit Access Keys

Hemisfer

Hauptinhalt

 

Hemisfer ist ein Programm zur Schätzung vom Blattflächen-Index (BFI, oder LAI in Englisch: leaf area index) und vom Licht-Haushalt aus hemispherischen Photos.

 

See the full version of these pages in English.

Ursprünglich wurde Hemisfer entwickelt, um verschiedene Berechnungsmethoden fürs BFI zu vergleichen. Wir wollten zuerst einzelne freie oder kommerzielle Programme dazu verwenden, aber sie gaben gewisse Unterschiede in den Resultaten, die wir gar nicht erklären konnten. Deshalb haben wir 4 verschiedene Methoden in einem einzigen Programm gepackt. Beim Versuch, diese Methoden zu optimieren, sind wir auf noch eine weitere Methode gekommen. Schritt für Schritt sind hat sich so ein Produkt ergeben, das wirklich interessante, zum Teil weltweit neue Eigenschaften besitzt.

Weil die Entwicklung dieses Programmes an einem öffentlichen Forschungsinstitut gemacht wurde, ist es unser Interesse, unsere Resultate zugänglich und bekannt zu machen.

Hemisfer steht frei zum Herunterladen, in einer Version, die voll funktionsfähig ist. Die einzige Begrenzung ist, dass damit Bilder nur bis einem Durchmesser von 1000 Pixels damit zu analysieren sind. Dies reicht völlig für Versuche und Übungen, und die erreichte Genauigkeit sollte in vielen Fällen ausreichend sein. BFI Schätzungen werden ja relativ wenig von der Bild-Auflösung beeinflusst. Viele andere Faktoren spielen eine grössere Rolle, und da bietet Hemisfer wertvolle Lösungen und Anweisungen (dank einer integrierten Hilfe, die aber erst auf Englisch erhältlich ist).

Die Begrenzung in der Bildgrösse wird aufgehoben, sobald das Programm registriert wird. Für nicht-kommerzielle Anwender ist die Registrierung billig (80 schweizer Franken). Für kommerzielle Anwendungen ist sie teurer, aber noch günstig (500 schweizer Franken). Registrieren und zahlen ist einfach und wird voll elektronisch abgewickelt. Registrierte Kunden dürfen unsere technische Unterstützung in Anspruch nehmen (siehe unsere Gebrauchs-Bedingungen). Eine FAQ Seite steht auch zu Verfügung.

Um Hemisfer zu testen haben wir zudem ein Programm namens Canopix entwickelt, das künstliche Bestands-Bilder generiert. Die Bilder werden zufällig auf der Basis von eingegebenen Parametern produziert. Diese wählebare Parameter sind: BFI, durchschnittlicher Blattwinkel und Steigung des Bodens. Canopix steht ganz frei zum Herunterladen bereit.

 

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN