Navigation mit Access Keys

Blogs

Menu principal

 

An der WSL arbeiten Menschen. Menschen, die ihrer Arbeit mit grossem Engagement nachgehen. Ein guter Teil davon macht seine wichtigen Entdeckungen am Computer im Büro. Viele aber erleben Spannendes und Kurioses bei der Feldarbeit in Wiesen und Wäldern, auf Gletschern und Berggipfeln, bei Expeditionen in wilde Urwälder und raue Polarregionen, oder bei kniffligen Experimenten im Labor. Darüber berichten sie in unserem Blog «Logbuch».

 

Bisherige Beiträge

14.11.2019

SLF-Forscher David Wagner berichtet, wie die MOSAiC-Expedition eine geeignete Eisscholle für ihren Aufenthalt im Polarmeer sucht.

06.11.2019

Wie bringt man 150 kg Ausrüstung zu einem Versuchsgelände im Hochgebirge? Der Geophysiker Jacopo Boaga erzählt davon in seinem Blogbeitrag.

23.10.2019

SLF-Forscher Yves Bühler ist fasziniert von Neuseelands Natur – besonders von den spektakulären Lawinen. Mehr dazu im Blog.

24.09.2019

Riesige Fichtenwälder und kuriose Begegnungen: Peter Brang berichtet von seinen Exkursionen in den Urwäldern der Ukraine.

23.09.2019

Wie er trotz verlorenem Gepäck doch noch die Forschungsstation Samoylov erreichte, schreibt SLF-Botaniker Christian Rixen in seinem Blogbeitrag.

28.08.2019

Traumstrände und ungeheizte Studentenwohnungen: SLF-Forscher Yves Bühler berichtet im Blog von seinem Forschungsaufenthalt in Neuseeland.

30.07.2019

Neu bloggen Forschende von WSL und SLF über spannende und kuriose Erlebnisse bei der Feldarbeit. Den Auftakt macht ein Schneeforscher auf «Abwegen».