Herausragender Forscher der WSL zum Titularprofessor der ETH Zürich ernannt

Der international renommierte Biologe und Ökologe Dr. Niklaus Zimmermann wurde am 9. Juli 2014 zum Titularprofessor der ETH Zürich ernannt. Der seit mehr als 15 Jahren an der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL tätige Forscher gilt auf den Gebieten der Vegetationsökologie und ökologischen Modellierung nicht nur als weltweit anerkannter Forscher, sondern auch als erfolgreicher, bei zahlreichen Studierenden beliebter Hochschullehrer.

Niklaus Zimmermanns beeindruckender wissenschaftlicher Leistungsausweis umfasst einflussreiche Publikationen. Der in Oberdorf, Kanton Solothurn, lebende Forscher veröffentlichte in den vergangenen 15 Jahren mehr als 100 Fachartikel in international anerkannten Fachzeitschriften, vor allem über die Zusammenhänge von Standorts- und Umwelteinflüssen auf die Artenverbreitung von Pflanzen und Tieren. Darunter sind auch zwei international mehr als 2000 mal von anderen Autoren zitierte Arbeiten über die Modellierung der Pflanzenverbreitung. Seine Arbeiten erstrecken sich von der Schweiz über Europa, Nordamerika und Südafrika bis nach China.

Vielseitige und vernetzte Forschung

Als WSL-Forscher war Niklaus Zimmermann massgeblich an der Entwicklung des in Fachkreisen als wegweisend geltenden "Species Distribution Modelling SDM" beteiligt. Darüber hinaus hat er sich bei der Auswertung kombinierter, sehr unterschiedlicher und aus zahlreichen Regionen der Erde stammender Datensätze zu übergreifenden Themen wie Klimawandel, Biodiversität und Landschaftsentwicklung einen internationalen Namen gemacht.

Aufgrund dieser methodischen Entwicklungen, die auch auf umfangreichen Daten aus Luft- und Satellitenbildern sowie geografischen Informationssystemen basieren, werden derartige Modelle heute von Forschenden aus verschiedenen Kontinenten routinemässig für eine Vielzahl von Fragestellungen angewendet.

Den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern

So wichtig für Niklaus Zimmermann die Forschung ist, sein zweites Standbein ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Darum unterrichtet er regelmässig an der ETH Zürich und der Universität Zürich und betreut seit vielen Jahren zahlreiche Master- sowie Doktorats-Studierende.

Als Hochschuldozent bildete er hunderte von Nachwuchsforschenden in seinem Fachgebiet aus. Der Ökologe gilt bei diesen als geschätzter Lehrer, der Nachwuchstalente erkennt und so weit fördert, bis sie in der Lage sind, hochkarätige Forschung zu betreiben und in qualitativ anerkannten Journalen ihre Ergebnisse zu veröffentlichen. Fünf dieser Forschenden sind heute selber Professoren an amerikanischen und europäischen Universitäten.

Forscher und Manager zugleich

Niklaus Zimmermann hat die WSL-Forschungseinheit Landschaftsdynamik während sechs Jahren erfolgreich geleitet und in dieser Zeit zu einem europaweit geschätzten und verlässlichen Forschungspartner weiterentwickelt. Zudem ist er seit 2006 Mitglied der WSL-Direktion und gilt in dieser Funktion als eine der tragenden Säulen der Institutsleitung.

Persönliche WSL-Website von Prof. N. Zimmermann