Wurzelsystem des Japanknöterich

Projektleitung

Gianni Boris Pezzatti

Stellvertretung

Marco Conedera

Projektmitarbeitende

Marco Conedera
Gianni Boris Pezzatti

Projektdauer

2021 - 2022

Kooperation

Studie über die Wirksamkeit verschiedener Methoden zur mechanischen Bekämpfung des Japanknöterichs, die derzeit in Versuchsanlagen im Kanton Tessin eingesetzt werden.

Der Japanknöterich gilt als eine invasive Neophyten mit starker Auswirkung auf naturnahe und landwirtschaftliche Syteme auswirken. Dies, weil er dichte Populationen bildet, die die biologische Vielfalt der Ökosysteme lokal beeinträchtigen. 

Obwohl das Wurzelsystem 2/3 seiner Biomasse ausmacht, gibt es bisher kaum Studien über wie dieses auf Ausrottungsmethoden reagiert..

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer vereinfachten Methode zur Analyse des Wurzelteils der japanischen Polygonum.  Sie sollem mit reduziertem Probenahmeaufwand anwendbar sein und in der Lage sein, die wesentlichen funktionellen Merkmale zu charakterisieren (z. B. Rhizomdichte und deren Morphologie entlang des vertikalen Profils, Vorhandensein von Ausläufern).

Ziel der Methode ist es, die Wirksamkeit verschiedener Bekämpfungs- und mechanischer Ausrottungsmethoden zu analysieren, zu verstehen und im Detail zu unterscheiden.