Gefahrengrundlagen für Extremhochwasser an Aare und Rhein (EXAR)

Die Studie «Extremhochwasser an der Aare» liefert Grundlagen für die Beurteilung der Gefährdung durch Hochwasser bei ausserordentlichen Ereignissen, die statistisch nur einmal in 1’000, 10’000 oder gar nur einmal in 100’000 Jahren auftreten. Damit verfügen Behörden und Betreiber von Anlagen über fundierte Grundlagen, um Bevölkerung und Infrastrukturen besser vor Überflutungen zu schützen.

Vier Bundesämter und das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat hatten unter der Leitung des Bundesamts für Umwelt das Projekt EXAR lanciert und die Studie – koordiniert durch die WSL – in Auftrag gegeben. Für fünf Standorte wurden detaillierte Hochwasser-Gefährdungsanalysen durchgeführt: Das Gebiet um den Bahnhof Olten (SO), das PSI-Gelände in Villigen (AG) sowie die Kernkraftwerke Mühleberg (BE), Gösgen (SO) und Beznau (AG).


Hier finden Sie die Medienmitteilung des BAFU


 

Dokumente

Synthese

Hauptbericht


Die EXAR-Dokumentation kann auch als Ganzes mit folgender ZIP-Datei heruntergeladen werden:

>> EXAR-Dokumentation.zip