GENSCOP: Eine nationale Plattform für genetische Studien für den Artenschutz
Sabine Brodbeck, Christine Grossen, Gözde Cilingir, Felix Gugerli Künzle
2024 - 2026
Kooperation FinanzierungDas Pilotprojekt GENSCOP (Genetic Species Conservation Platform) sieht den Aufbau einer nationalen Plattform vor, welche dem Bund und den Kantonen ermöglicht, anstehende Fragen aus der Naturschutzpraxis mithilfe genetischer Methoden anzugehen. Diese Infrastruktur besteht aus
- einer Online-Plattform und einem Sekretariat für die Entgegennahme und Triage von Anfragen,
- gegenwärtig 4 genetischen Labors mit Expertise und Ressourcen für die Durchführung genetischer Untersuchungen und
- einem Sachverständigen-Gremium, das aus erfahrenen Fachleuten aus Naturschutzgenetik und Ökologie zusammengesetzt ist, den prompten Projektverlauf sicherstellt, die Interpretation der Resultate in Bezug auf die Fragestellungen begleitet und Handlungsempfehlungen ableitet.
Das Pilotprojekt wird geleitet durch das Conservatoire et Jardin Botaniques Genève (CJBG), unter der Mitwirkung von Labors der Universitäten Fribourg und Zürich sowie der WSL. Gegenwärtig werden 10 seltene Pflanzenarten untersucht, zu denen von verschiedenen Kantonen Fragen aufgebracht wurden, um aus den genetischen Untersuchungen zielführende Erhaltungsmassnahmen ableiten zu können.