Wandern, wo andere forschen. Davos und Umgebung

Autoren:

Christine Huovinen, Jochen Bettzieche-Keber, Peter Bebi, Frank Krumm, Sandra Gurzeler, Birgit Ottmer

Erscheinungsjahr:
2025
Umfang:
322 Seiten
Zitat:

Huovinen C., Bettzieche-Keber J., Bebi P., Krumm F., Gurzeler S., Ottmer B. (2025) Wandern, wo andere forschen. Davos und Umgebung. Bern; Birmensdorf: Haupt Verlag; WSL. 322 S.

Verfügbare Sprachen:
Deutsch

Was ist eine Lawine, und wie schützt man Menschen und Infrastruktur davor? Wie verändert sich die Biodiversität im Gebirge in Zeiten des Klimawandels? Welche Baumarten eignen sich am besten für einen Schutzwald? Und wie reagiert der Permafrost, wenn es wärmer wird? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die Forschenden am WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos nach. Auf acht teils hochalpinen Wanderungen rund um die höchstgelegene Stadt der Alpen erkunden Interessierte die Bergwelt, erhalten Einblicke in die Arbeit des SLF und gelangen zu vielen Orten, an denen geforscht wird. Eine App ergänzt das Buch mit Zusatzinformationen, Video- und Audiodateien.

App zum Buch

Als Ergänzung zum Buch wurde auch eine App entwickelt. Eine GPS-Funktion unterstützt die Orientierung im Gelände und weist auf die genauen Standorte der Wegposten hin. Videos, Tondokumente und zusätzliche Fotos bereichern die Textauszüge aus dem Buch zu jedem Wegposten.

Weiteres Wanderbuch in der Reihe