Ich leite ein Netzwerk aus 57 Testpflanzungen in der Schweiz. Auf den Testpflanzungen werden 18 Baumarten auf ihre langfristige Klimatoleranz hin getestet. Das Netzwerk bildet eine einzigartige Infrastruktur für Wissenschaftler und Praktiker. Ich kam im September 2015 an die WSL als Koordinatorin für das Programm Wald und Klimawandel. Dabei habe ich mich intensiv mit Umsetzungsaktivitäten und -produkten für die Forstpraxis beschäftigt. Seit Anfang 2017 engagiere ich mich hauptsächlich für das Projekt Testpflanzungen. Bevor ich an die WSL kam, beschäftigte ich mich mit organischen Kohlenstoffkreisläufen; im Rahmen meiner Doktorarbeit am PSI mit dem Kohlenstoffkreislauf in einem Ökosystem an der alpinen Baumgrenze, während meinem Postdoc am JPL mit dem Kohlenstoffkreislauf an einer der tiefsten hydrothermalen Quellen auf dem Atlantikboden. 2007 habe ich das Forstingenieurstudium an der ETH abgeschlossen.

Projekte

Publikationen