Die Bäume der Welt neu gezählt

Gemäss einer neuen Erhebung unter der Leitung der Yale University gibt es über drei Billionen Bäume auf der Welt - etwa achtmal mehr, als aus früheren Schätzungen bekannt. Allerdings hat sich ihre Zahl seit Beginn der menschlichen Zivilisation beinahe halbiert.

Mit einer Kombination aus Satellitendaten, Waldinventaren und Supercomputern ist es einem internationalen Forscherteam, die Baumbestände auf den Quadratkilometer genau zu kartieren. In die Studie flossen auch Daten des Schweizerischen Landesforstinventars (LFI) ein.

Diese bisher umfassendste Erhebung des weltweiten Baumbestandes wurde in der Fachzeitschrift "Nature" publiziert.

Die neuen Erkenntnisse können die Modellierung von grossflächiger Ökosystemen verbessern, sei es die CO2-Speicherkapazitität, die Reaktion auf den Klimawandel oder die Verbreitung von Tieren und Pflanzen.

Weitere Informationen

Kontakt

Publikationen

Copyright

WSL und SLF stellen Bild- und Tonmaterial zur Verwendung im Rahmen von Pressebeiträgen im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme dieses Materials in Bild-, Ton- und/oder Videodatenbanken und ein Verkauf des Materials durch Dritte sind nicht gestattet.