WSL-Bodenforscherin zur Professorin an der ETH ernannt

Am 4. Dezember 2025 hat der ETH-Rat die WSL-Bodenforscherin Katrin Meusburger zur Titularprofessorin am Departement Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich ernannt. Meusburger untersucht, wie Waldböden Wasser speichern und wie sich zunehmende Trockenheit auf diese auswirken wird.

Katrin Meusburger von der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL möchte verstehen und vorhersagen, wie Böden Wasser speichern und in welcher Qualität sie es an Pflanzen und Fliessgewässer weitergeben. «Mir ist wichtig, dass Bodenfunktionen auch unter globalem Wandel erhalten bleiben und dass wir Risiken wie Bodentrockenheit und -degradation frühzeitig erkennen», sagt sie. 

In der Schweiz erforscht Meusburger vor allem die Wasserverfügbarkeit in Wäldern. Zum einen hat sie das Netzwerk SwissSpot der WSL für Bodenfeuchte-Messungen aufgebaut. Zum anderen nutzt sie stabile Isotopologe des Wassers, also Wassermoleküle mit unterschiedlich schweren Wasserstoff- und Sauerstoffatomen, um zu verfolgen, woher Bäume ihr Wasser beziehen und wie viel Wasser in Waldböden gespeichert ist. Derzeit ist das noch viel, aber Zukunftsszenarien zeigen, dass die Wasserverfügbarkeit mit dem Klimawandel klar abnehmen wird. Ihre Forschung liefert neben neuen Erkenntnissen auch Entscheidungsgrundlagen für die Waldbewirtschaftung.

Böden schützen

In einem weiteren Teil ihrer Arbeit nutzt Meusburger radioaktive Substanzen wie Cäsium-137 und Plutonium, die aus Atomversuchen und -unfällen stammen und im Boden abgelagert wurden. Diese dienen als Marker, um zu verstehen, wie schnell und wohin Boden verlagert wird. So erarbeitet sie mit Kolleginnen und Kollegen grossräumige Karten und Modellierungen, um Bodenerosion besser quantifizieren zu können. Für Europa liess sich mit diesen Markern nachweisen, dass seit den 1960er-Jahren bereits rund 10 Prozent des Oberbodens auf Ackerflächen verloren gegangen sind.

Meusburger hat an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg im Breisgau (D) Hydrologie studiert und ihr Doktorat an der Universität Basel in der Gruppe Umweltgeowissenschaften gemacht. Seit Juli 2025 leitet sie die Gruppe Bodenfunktionen und -dynamik der WSL. Sie hat rund 110 wissenschaftliche Publikationen (ISI) mitveröffentlicht und ist dieses Jahr erstmals auf der Liste der «highly cited researchers» der Firma Clarivate aufgeführt, welche die einflussreichsten Forschenden in ihrem Fachgebiet bestimmt. 

Kontakt

Projekte

Copyright

WSL und SLF stellen Bild- und Tonmaterial zur Verwendung im Rahmen von Pressebeiträgen im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme dieses Materials in Bild-, Ton- und/oder Videodatenbanken und ein Verkauf des Materials durch Dritte sind nicht gestattet.