Antarktisumrundung - Ende der Expedition

20.3.2017  |  News

Am Sonntag, dem 19. März, erreichte die Antarctic Circumnavigation Expedition (ACE) Kapstadt und beendete somit ihre dreimonatige Umrundung des grossen weissen Kontinents.

Das wissenschaftliche Abenteuer hat damit aber erst begonnen, denn jetzt geht es darum, die gesammelten Daten zu analysieren, um die Auswirkungen des Klimawandels im Südpolarmeer und die Folgen für den gesamten Planeten besser zu verstehen.

Das Swiss Polar Institute (SPI) ist ein schweizerisches Forschungs-Konsortium. Es widmet sich der Erforschung der Pole und anderer extremer Umweltbedingungen, sowie den zentralen Fragen, die sich der Wissenschaft und Politik im Zusammenhang mit dem Klimawandel stellen. Gegründet wurde das SPI durch die EPFL, die WSL, die ETHZ, die Universität Bern sowie die Editions Paulsen. Es steht unter der Schirmherrschaft des Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

Copyright

WSL und SLF stellen Bildmaterial zur Bebilderung von Presseartikeln im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme der Bilder in Bilddatenbanken und ein Verkauf der Bilder durch Dritte sind nicht gestattet.