Am 6. November hat Bundesrat Guy Parmelin der Eidg. Forschungsanstalt WSL einen Besuch abgestattet. Als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung hat er sich vor Ort aus erster Hand über die Forschungsarbeit der WSL informiert und sich einen kleinen Teil unserer Versuchsanlagen angesehen.
Auf seiner Besuchstour zu den Forschungsanstalten im ETH-Bereich besuchte Bundesrat Guy Parmelin auch die WSL. Arthur Gessler zeigte ihm, wie die WSL im Programm «Langfristige Waldökosystemforschung» (LWF) die Auswirkungen der Luftverschmutzung und des Klimawandels auf den Wald untersucht. Dazu besteht auf dem Gelände der WSL in Birmensdorf eine Demofläche mit Messinstrumenten, Sensoren und Sammelvorrichtungen.
Von Charlotte Grossiord erfuhr Bundesrat Parmelin, wie die Forschenden in der Modellökosystem-Anlage die Auswirkungen von Hitze und Bodentrockenheit auf Waldbäume untersuchen. Diese Anlage besteht aus sechzehn Glaskammern mit Schiebedach, in denen die Temperatur- und Feuchtigkeitszufuhr experimentell verändert werden können.
Bundesrat Guy Parmelin zeigte grosses Interesse an der Forschung der WSL und wie sich die Wälder und Ökosysteme der Schweiz mit dem Klimawandel verändern werden.
Kontakt ¶
Copyright ¶
WSL und SLF stellen Bild- und Tonmaterial zur Verwendung im Rahmen von Pressebeiträgen im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme dieses Materials in Bild-, Ton- und/oder Videodatenbanken und ein Verkauf des Materials durch Dritte sind nicht gestattet.