Die bunte Welt der Flechten erkunden

Flechten findet man überall: direkt vor der Haustür, an Bäumen, auf dem Erdboden und an Gestein. Sie sind Überlebenskünstler, Teamplayer und eine wichtige Komponente der Biodiversität. In «Flechten der Schweiz» porträtieren drei Forschende der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL 366 einheimische Arten mit Fotos, Verbreitungskarten und leicht verständlichen Texten. Mit einem Vorwort von Kim de l’Horizon.

Einige Flechten sind mit ihren intensiven Farben von Weitem sichtbar und prägen die Landschaft. Andere sind sehr diskret und zeigen ihre Schönheit nur bei der Betrachtung durch die Lupe. Speziell ist insbesondere ihre Lebensweise, nämlich dass ein Pilz und eine Alge oder ein Cyanobakterium eine lebenslange Verbindung eingehen.

Flechten besitzen clevere ökologische Strategien, um Extremstandorte an Felsen auf Berggipfeln, auf Erde in Trockenrasen oder in Borkenrissen alter Bäume zu besiedeln. Unter den 2000 und mehr in der Schweiz lebenden Arten sind einige, die vom Aussterben bedroht sind. Sie könnten oft durch einfache Massnahmen gefördert werden.

In «Flechten der Schweiz» geben Christoph Scheidegger, Christine Keller und Silvia Stofer einen detaillierten Einblick in die farbige Vielfalt der Flechten. Es ist ein umfassendes Werk, das Flechten als attraktive Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung porträtiert. Das Buch gibt einen Einblick in ausgewählte Aspekte der Welt der Flechten und soll die Neugier wecken, mehr über die bisher wenig beachtete Gruppe von Lebewesen zu erfahren. Ab dem 14. August 2023 ist das Buch beim Haupt-Verlag erhältlich.

Zum Buch

Ein einführender Teil stellt Biologie und Ökologie von Flechten vor. Die erstaunlich vielen Arten sind ein wichtiger Teil der Biodiversität, welcher auch für die Zukunft bewahrt werden soll. Um die farbenfrohe Komponente in unseren Landschaften zu erhalten, werden im Buch diverse Möglichkeiten für den Schutz von Flechtenarten und ihrer Lebensräume vorgestellt.

Der umfangreichste zweite Teil des Buches porträtiert 366 einheimische Arten mit Fotos, Verbreitungskarten und leicht verständlichen Texten zu ihren typischen Merkmalen, bevorzugten Lebensräumen, ihrer Gefährdung sowie Förderungs- und möglichen Schutzmassnahmen.

Als Einstieg in die Welt der Flechten können auch die im dritten Teil beschriebenen Ausflüge dienen. 52 Exkursionsvorschläge laden dazu ein, die Schönheit der einheimischen Flechten selbst zu entdecken. Ausgerüstet mit einer Lupe kann es jederzeit los gehen. Denn Flechten können, im Vergleich beispielsweise zu Blütenpflanzen, rund um das Jahr beobachtet werden.

Zur Buchbestellung beim Haupt Verlag

Links und Dokumente

SwissLichens, das Nationale Daten- und Informationszentrum der Schweizer Flechten

Publikationen

WSL Publikationen

Copyright

WSL und SLF stellen Bild- und Tonmaterial zur Verwendung im Rahmen von Pressebeiträgen im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme dieses Materials in Bild-, Ton- und/oder Videodatenbanken und ein Verkauf des Materials durch Dritte sind nicht gestattet.