Gold für Naturgefahren-Plattform des Bundes

Die «Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN» gehört zu den besten Webauftritten der Schweiz. Beim Best of Swiss Web 2018 gewann sie Gold in der Kategorie Public Affairs. Entwickelt und betrieben wird sie unter Mitwirkung von SLF und WSL.

Abonnenten der Zeitschrift "Netzwoche",  Award Night Teilnehmer und eine Fachjury haben aus 301 Einreichungen die besten Digitalprojekte des vergangegen Jahres auserkoren. Die Informationsplattform des Bundes für Fachleute und Behörden GIN gewann dabei Gold in der Kategorie Public Affairs.

Durch den Klimawandel und die zunehmende Nutzungsdichte steigt die Bedrohung durch Naturgefahren wie Stürme, Hochwasser oder Lawinen. Die Schweiz schützt ihre Bevölkerung unter anderem mit Hilfe der «Gemeinsamen Informationsplattform Naturgefahren GIN». Die Plattform für Fachleute vereint Daten von Wetter-, Wasser- und Schnee-Messstationen aus der ganzen Schweiz, enthält Wetterprognosen, Bilder von Niederschlagsradaren, Satellitenbilder, Informationen zu Erdbeben sowie Warnungen und Lagebeurteilungen der Fachleute. Die Daten werden durch die Kooperation zwischen Bund, Kantonen, Gemeinden und privaten Unternehmen aufbereitet und ermöglichen damit, Naturgefahren früh zu erkennen und zu bewältigen.

GIN wurde wegen ihrer benutzerfreundlichen Kartenapplikation und der umfassenden Visualisierung der Naturgefahren ausgezeichnet. Zudem gilt die Plattform als hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit verschiedener Bundesämter und für die Kollaboration durch Data Sharing. Der Best of Swiss Web Award prämiert jährlich die besten Webauftritte der Schweiz. Die diesjährige Preisverleihung fand am 12. April in Zürich statt.

"Best of Swiss Web" ist eine Initiative der swiss interactive media and software association (simsa) und der Zeitschrift Netzwoche. Die Veranstaltung hat zum Ziel, den Einsatz von E-Business und Internettechnologien in Schweizer Unternehmen zu fördern sowie für die Schweizer ICT-Branche verbindliche Qualitätsstandards zu setzen. Die Trägerschaft obliegt dem Verein "Best of Swiss Web Association". Er findet 2018 zum 18ten Mal statt.

Copyright

WSL und SLF stellen Bildmaterial zur Bebilderung von Presseartikeln im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme der Bilder in Bilddatenbanken und ein Verkauf der Bilder durch Dritte sind nicht gestattet.