Aufgabe an der WSL

Als Leiterin der Facheinheit Kommunikation der WSL ist mir der Dialog zwischen der WSL und der Öffentlichkeit, der Politik, der Behörden, der Praxis und der Scientific Community ein besonders wichtiges Anliegen. Der Austausch zwischen den Mitarbeitenden der WSL, der WSL-Leitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über die Standorte hinweg liegt mir ebenfalls am Herzen.

Die Tätigkeitsfelder unserer Facheinheit umfassen interene Kommunikation, PR, Wissenschaft im Dialog, Wissenstransfer/Marketing, Wissensvermittlung, technisch-methodischer Support, Kommunikationsberatung und Multimedia-Produktion (z.B. Web-Videos).

2020/21 leitete ich zusätzlich interimistisch den Fachbereich Planung und Logistik der WSL, das heisst die nicht-forschenden Abteilungen Human Resources, Finanzen und Support, IT, Kommunikation, Betrieb Birmensdorf und Betrieb Davos. Forschung ist der Kernauftrag der WSL - ohne die Arbeit dieser Supporteinheiten könnten die Forschenden ihr Aufgabe aber nicht wahrnehmen. Darum erachte ich unsere top-qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden in den Supporteinheiten als zentral für den Erfolg der WSL.

Aus-  und Weiterbildung

1980-1993 Primar-, Sekundar- und Kantonsschule in Kreuzlingen

Matur Typus B

1993-1998 Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETHZ

Dipl. Umwelt-Natw. ETH

2004-2006 Berufsbegleitendes Nachdiplomstudium in Integrierter Unternehmenskommunikation, FH Nordwestschweiz

Executive Master of Corporate Communication Management

2020-2021 CAS Rhetorik und Moderation am MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Beruflicher Werdegang

seit 2022 Mitglied der Direktion WSL
2020/21 Leiterin Planung und Logistik WSL (ad interim), Mitglied der Direktion WSL (ad interim)
seit 2009 Leiterin Kommunikation WSL
2006-2009 Leiterin Wissensmarketing resp. Stellvertretende Leiterin Kommunikation WSL
2001-2006 Teamleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Projektleiterin Jahr der Berge am SLF
2000-2001 Projektleiterin Öffentlichkeitsarbeit beim Institut für Baubiologie SIB
1999-2000 Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit bei der Schweizerischen Vogelwarte Sempach
1987-1999 Nebenjobs und Praktika, u.a.:
Nationalpark Hainich (D)
Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Institut für Experimentelle Ökologie ETHZ
Alterszentrum Kreuzlingen

Wenn ich nicht arbeite...

...habe ich dennoch genug zu tun:

 

Mein Wohnort Filisur liegt im Parc Ela. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass dieser regionale Naturpark von nationaler Bedeutung ein Erfolg wird.

Projekte

Publikationen