Forschungsaufgaben

Ich arbeite für das Nationale Daten- und Informationszentrum der Schweizer Flechten SwissLichens. Im Rahmen der Revision der Roten Liste der Flechten der Schweiz besteht meine Aufgabe darin, Daten von 800-1000 Flechtenarten für die nationale Rote Liste zu evaluieren, mithilfe der von der IUCN (Internationale Naturschutzunion) vorgeschlagenen Kriterien und Kategorien. Dazu gehört die Datenerfassung im Feld, Bestimmung der gesammelten Flechtenbelege, Bereinigung der Daten, Auswahl der anwendbaren Kriterien, Modellierung/Zusammenfassung der vorhandenen Daten, Validierung der daraus resultierenden Kategorien und die Dokumentation des Evaluierungsvorgangs.

CV

seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, WSL
2020 - 2023 PhD in Ökologie und Evolution, WSL und Universität Bern
2018 - 2020 Wissenschaftliche Assistentin, WSL
2015 - 2018 MSc in Ökologie und Naturschutzbiologie, Universität Uppsala, Schweden
2011 - 2014 BSc in Biologie, Universität Freiburg, Schweiz

 

Dissertation

Meine Dissertation habe ich im Rahmen des Projektes Revision der Roten Liste der Schweizer Flechten verfasst. Sie ist öffentlich zugänglich (https://boristheses.unibe.ch/4822/) und besteht aus 3 Hauptkapiteln:

  1. Untersucht, ob sich der Datensatz des Schweizerischen Rote-Liste-Projektes für Flechten eignet, um mithilfe von sogenannten occupancy models die Häufigkeit und Veränderung von Arten zu berechnen. Dieses Manuskript wurde in Basic and Applied Ecology publiziert.
  2. Untersucht das Ausmass und die Gründe für Fehler bei der Datenerfassung (Entdeckungsfehler) und wie sich diese auf die Schätzungen der Artenhäufigkeit auswirken. Dieses Manuskript ist aktuell unter Begutachtung in Journal of Vegetation Science.
  3. Untersucht die Veränderungen von 329 epiphytischen (baumbewohnenden) Flechtenarten zwischen der ersten Roten Liste 1995-2000 und der zweiten Roten Liste 2018-2022. Dieses Manuskript wird so bald wie möglich eingereicht.

Projekte

Publikationen