Ökosystemleistungen

Ökosysteme erfüllen wichtige Funktionen, die auch für uns Menschen von Nutzen sind. Wir untersuchen, wie die Biodiversität die Funktionen und Leistungen von Ökosystemen beeinflusst und welche Konsequenzen Biodiversitätsveränderungen haben.

Die Dienstleistungen, die ein Ökosystem «für den Menschen» erbringt, nennt man Ökosystemleistungen. Ökosysteme erfüllen eine Reihe von wichtigen Funktionen. So produzieren sie Biomasse, filtern und speichern Wasser, stellen die Bestäubung der Pflanzen in der Landwirtschaft sicher, bauen organische und anorganische Stoffe um und ab und erhalten so die Bodenfruchtbarkeit.

Viele dieser Prozesse kommen direkt uns Menschen zugute. Wälder und Moore speichern CO2, wir profitieren zum Beispiel von Trinkwasser, das der Waldboden gefiltert hat, können dank der Bestäubung durch Insekten Obst und Gemüse ernten oder frische Luft im Wald geniessen und uns dort erholen. Der Wald schützt uns zudem vor Hochwasser und Naturgefahren wie Steinschlag und Lawinen.

Der Mensch prägt die Ökosysteme

Der Mensch profitiert nicht nur, er beeinflusst Ökosysteme auch: Die Art der Landnutzung und der Klimawandel haben grosse Auswirkungen auf die Ökosystemfunktionen und -leistungen, denn die Biodiversität ist wichtig für die Stabilität von Ökosystemen. Intensive Landnutzung reduziert die Biodiversität und kann so wichtige Ökosystemleistungen negativ beeinflussen, etwa die Bestäubung von Nutzpflanzen oder die natürliche Bekämpfung von Schädlingen.

Wir untersuchen, wie die Biodiversität die Funktionen und Leistungen von Ökosystemen beeinflusst. In unseren Arbeiten berücksichtigen wir Landnutzungsänderungen, natürliche Störungen und klimatische Veränderungen. Mithilfe von statistischen Modellierungen sagen wir zukünftige Entwicklungen von Ökosystemen voraus und untersuchen, ob die Ökosystemleistungen beeinträchtigt werden.

Verwandte Themen

WSL-Publikationen

Projekte