Beate Jessel gibt die Leitung der WSL ab und wechselt zur EPFL

Beate Jessel, Direktorin der WSL, legt diese Funktion per 31. Juli 2023 nieder. Sie nimmt ab 1. August vollzeitlich ihre an der EPFL bereits bestehende Professur für Landschaftsentwicklung wahr, um sich wieder stärker auf Forschung und Lehre zu fokussieren, wie in der Medienmitteilung des Bundesrats vom 28. Juni 2023 nachzulesen ist.

Direktion und Mitarbeitende der WSL nehmen diese Veränderung mit Bedauern zur Kenntnis. Beate Jessel war seit September 2021 Direktorin der WSL. Sie hat positive Impulse gesetzt, z.B. indem sie die WSL im Herbst 2022 erfolgreich durch eine umfassende Evaluation führte. Dabei stellte sie auch Weichen für die zukünftige strategische Entwicklung der WSL bzw. initiierte einen umfassenden, partizipativ angelegten Strategieentwicklungsprozess. Dieser wird auch nach Beate Jessels Ausscheiden fortgeführt.

Der ETH-Rat wird bis im September über den Nachfolgeprozess beschliessen. Die Leitung der WSL übernimmt Christoph Hegg in seiner Funktion als stellvertretender Direktor.

Die Direktion und die Mitarbeitenden der WSL sowie der ETH-Rat danken Beate Jessel für ihren grossen Einsatz als Direktorin und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Medien wenden sich bei Fragen bitte an den ETH-Rat, Leiter Kommunikation, Gian Casutt, Tel. 058 856 86 06 / gian.casutt@ethrat.ch


Kontakt

Gian-Andri Casutt
ETH-Rat

Leiter Kommunikation

gian.casutt(at)ethrat.ch
+41 44 632 20 03

Copyright

WSL und SLF stellen Bildmaterial zur Bebilderung von Presseartikeln im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme der Bilder in Bilddatenbanken und ein Verkauf der Bilder durch Dritte sind nicht gestattet.